Menarvis Landschaftsarchitektur Basel
Unsere Grünräume

Publikationen

Jenseits der Grenzen des Alltages geschieht eine Menge.
Sich die Zeit nehmen, aufzuzeichnen, nachzudenken oder zu hinterfragen, liegt nicht im Trend der heutigen Zeit. Doch uns ist wichtig, diese Wertvorstellungen zu leben.

Die Auswahl an Publikationen ist nach Themenbereichen gegliedert.
Das Copyright für die auf dieser Website aufgeführten Publikationen liegt bei Stephan Lenzinger, beziehungsweise bei den Medien, bei denen sie veröffentlicht wurden.
 

«Schlaraffenland» war das Thema des diesjährigen Rapperswiler Tages an der Ostschweizer Fachhochschule OST. Die Tagung suchte nach Ideen, um der…

Landschaft und Gesellschaft

Innere Landschaft Rapperswil-Jona

Die bebaute und unbebaute Landschaft überzeugend zu verknüpfen ist der Rosenstadt am Zürichsee ein grosses Anliegen. Ein Masterplan zeigt auf, wie der…

Die Kulturlandschaft des Klosters Schönthal im Kanton Baselland hat sich zu einem Modell im Sinne des UN-Programms «Harmony With Nature» entwickelt.…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Hin zu einer neuen Landschaftskultur

Arealentwicklungen, Siedlungs- und Infrastrukturbauten, Intensivnutzung von Agrarland oder Werben mit Landschaftsbildern. Tagtäglich werden…

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) ernennt seit 2011 jedes Jahr eine Landschaft des Jahres. Der diesjährige Preis wurde Mitte Mai in…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Jetzt !

Jetzt ist der Moment die brennenden Themen anzupacken. Jetzt wollen wir in unserer täglichen Arbeit, bewährte Muster hinterfragen. Jetzt stellen wir…

Landschaft und Gesellschaft

Landschaft bewegt die Schweiz

Bewegung und Sport in Natur und Landschaft haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Sportliche und bewegungsfördernde Aktivitäten…

Landschaft und Gesellschaft

Gemeinschaftswerk Baukultur

Das Departement Architektur Bau Landschaft Raum der Ostschweizer Fachhochschule OST lud gemeinsam mit dem Schweizer Heimatschutz SHS zu einer Tagung…

Landschaft und Gesellschaft

Iris sibirica, Königin der Reussebene

​​​​Das Reusstal beherbergt den schweizweit grössten Bestand der Sibirischen Schwertlilie. Diese grazile Pflanze charakterisiert wechselfeuchte…