Menarvis Landschaftsarchitektur Basel
Unsere Grünräume

Publikationen

Jenseits der Grenzen des Alltages geschieht eine Menge.
Sich die Zeit nehmen, aufzuzeichnen, nachzudenken oder zu hinterfragen, liegt nicht im Trend der heutigen Zeit. Doch uns ist wichtig, diese Wertvorstellungen zu leben.

Die Auswahl an Publikationen ist nach Themenbereichen gegliedert.
Das Copyright für die auf dieser Website aufgeführten Publikationen liegt bei Stephan Lenzinger, beziehungsweise bei den Medien, bei denen sie veröffentlicht wurden.
 

Landschaft und Gesellschaft

Forum Gewässerrevitalisierung

Die «Plattform Revitalisierung» koordiniert, unterstützt und vernetzt Fachleute und Interessensvertreter von Behörden, Forschung und Privatwirtschaft…

Landschaft und Gesellschaft

Zentralschweizer Naturstein

Rischi Steine sind Schweizer Natursteine. Der Quarzsandstein aus der Zentralschweiz ist in unserer Branche noch wenig bekannt. Dank seiner…

Die von Grün Stadt Zürich organisierte zweitägige Veranstaltung über Dach- und Vertikalbegrünung zog ein breites und interessiertes Publikum ins…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Zwischen Innen- und Aussenraum

Innen- und Aussenräume sollten nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Das Verschmelzen der Innen- mit der Gartenarchitektur verspricht höhere…

Ganz im Sinne des Gartenjahres 2016 nahm sich auch der diesjährige Rapperswiler Tag der Thematik «Raum für Begegnungen» an. Er wollte Mittel und…

Wasser übt auf den Menschen seit je eine grosse Anziehungskraft aus. Kaum verwunderlich, wollen wir es auch in unseren urbanen Freiräumen in allen…

Intuitiv erahnten wir es: Intakte grüne Freiräume inner- und ausserhalb der Siedlungen sind für das physische und psychische Wohlbefinden von grosser…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Biodiversität und Gestaltung

Die ILF-Tagung von Ende September an der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil ging der Frage nach, wie sich ökologische Ziele und das Bedürfnis…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Atmosphärischer Rappi-Tag 2015

«Atmosphäre, Sinnlichkeit, Raum» war die Thematik am diesjährigen Rapperswiler Tag Anfang März an der HSR. Er wollte Mittel und Möglichkeiten…