Menarvis Landschaftsarchitektur Basel
Unsere Grünräume

Publikationen

Jenseits der Grenzen des Alltages geschieht eine Menge.
Sich die Zeit nehmen, aufzuzeichnen, nachzudenken oder zu hinterfragen, liegt nicht im Trend der heutigen Zeit. Doch uns ist wichtig, diese Wertvorstellungen zu leben.

Die Auswahl an Publikationen ist nach Themenbereichen gegliedert.
Das Copyright für die auf dieser Website aufgeführten Publikationen liegt bei Stephan Lenzinger, beziehungsweise bei den Medien, bei denen sie veröffentlicht wurden.
 

Garten- und Landschaftsarchitektur

Jetzt !

Jetzt ist der Moment die brennenden Themen anzupacken. Jetzt wollen wir in unserer täglichen Arbeit, bewährte Muster hinterfragen. Jetzt stellen wir…

Landschaft und Gesellschaft

Landschaft bewegt die Schweiz

Bewegung und Sport in Natur und Landschaft haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Sportliche und bewegungsfördernde Aktivitäten…

Landschaft und Gesellschaft

Gemeinschaftswerk Baukultur

Das Departement Architektur Bau Landschaft Raum der Ostschweizer Fachhochschule OST lud gemeinsam mit dem Schweizer Heimatschutz SHS zu einer Tagung…

Landschaft und Gesellschaft

Iris sibirica, Königin der Reussebene

​​​​Das Reusstal beherbergt den schweizweit grössten Bestand der Sibirischen Schwertlilie. Diese grazile Pflanze charakterisiert wechselfeuchte…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Immer öfter Boule spielen

Boule spielen erfreut sich in unserem Land seit längerem steigender Beliebtheit. Vom Flair südlicher Entspanntheit lassen sich die geradlinigen…

Die von Grün Stadt Zürich organisierte zweitägige Veranstaltung über Dach- und Vertikalbegrünung zog ein breites und interessiertes Publikum ins…

Garten- und Landschaftsarchitektur

Zwischen Innen- und Aussenraum

Innen- und Aussenräume sollten nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Das Verschmelzen der Innen- mit der Gartenarchitektur verspricht höhere…

Ganz im Sinne des Gartenjahres 2016 nahm sich auch der diesjährige Rapperswiler Tag der Thematik «Raum für Begegnungen» an. Er wollte Mittel und…

Wasser übt auf den Menschen seit je eine grosse Anziehungskraft aus. Kaum verwunderlich, wollen wir es auch in unseren urbanen Freiräumen in allen…